Damit Ihr Schätzchen wieder klingt wie damals

Vintage Hifi. Für manchen stellt das eine vielversprechende Wertanlage dar, für andere verbirgt sich eine unerschütterliche, akustische Weltanschauung dahinter. Zu rütteln ist daran nicht. Aber manchmal gibt’s was zu reparieren oder zu überholen. Dann kommen wir von Fernseh Cyklarz ins Spiel. Weil wir es können und weil wir es machen. Aus Leidenschaft.

Vintage Hifi. Das sind 30, 40, 50 Jahre alte Verstärker. Radioempfänger. Plattenspieler. Cassettendecks. Inzwischen auch CD-Player. Geräte, die damals ein paar Mark mehr kosten durften und die auch heute noch durch ihr Design ebenso bestechen wie durch ihre massive Bauweise. Vor allem aber natürlich durch ihren Klang. „Ein warmer Klang, nicht so ein analytischer“, urteilt unser Spezialist, Stelio Stefanidis. Er weiß, wovon er schwärmt: Auch bei sich zuhause spielt er heute noch 40 Jahre alte Musikcassetten auf der gleichaltrigen Anlage ab.

Vintage Hifi. Schon die Namen der Hersteller besitzen einen besonderen Klang: Marantz, Dual, Braun, Revox, Akai, Kenwood, Telefunken – um nur einige zu nennen. Die Jüngeren unter uns staunen, die etwas Älteren erinnern sich an traut-zweisame Abende bei billigem Rotwein und einer Leonard Cohen-Platte. Das Licht kam von ein paar Kerzen und der wohlig schimmernden Display-Beleuchtung des Verstärkers. Vintage Hifi. Ein anderes Wort für zeitlos-überzeugendes Design und Zeiten überdauernde Technik. Da gibt’s am Verstärker noch Knöpfe, Regler und Schalter. Und auf der Rückseite die Ein- und Ausgänge, um zum Beispiel das neueste Fernsehgerät über die alten Geräte laufen zu lassen.

Vintage Hifi. Die Teile wollen benutzt werden. Sie halten dann länger. Was nur auf dem Speicher rumsteht und einstaubt, geht schneller kaputt. Aber auch das robusteste Gerät bedarf der gelegentlichen Pflege und Reparatur. Dafür stehen wir in unserer eigenen Werkstatt und mit der uns eigenen Gründlichkeit.

Vintage Hifi. Wer es ernst meint damit, geht sorgfältig vor. Die Ersatzteile, die wir verwenden, sind wann immer es sie noch gibt, Originalteile. LED-Lämpchen beispielsweise kommen uns nicht ins Display. Weil deren hartes Licht nichts mit dem ursprünglichen Schummer zu tun hat. So eine Teile-Suche dauert gelegentlich etwas länger. Auch für den Probebetrieb eines Verstärkers oder eines Receivers lassen wir uns Zeit. Das kann schon mal zwei Wochen in Anspruch nehmen. Die Reinigung außen wie innen verlangt ein Übriges an Stunden.

Vintage Hifi. Bei uns sind Ihre Geräte in besten Händen. Natürlich nur vorübergehend.
Sprechen Sie uns einfach an auf Ihre Schätze.
Wir bringen sie wieder zum Strahlen und Klingen.
Wenn Sie dann zuhause in neuem, hörbaren Wohlgenuss schwelgen, freuen wir uns mit.